Kredit trotz Insolvenz

Mehrere tausend Unternehmen gehen jährlich in Insolvenz, doch auch Privatpersonen sind immer wieder betroffen. Können die laufenden Verpflichtungen nicht mehr gedeckt werden, steht die Privatinsolvenz ins Haus. Doch wie ist das eigentlich, ist ein Kredit trotz Insolvenz möglich?

Kredit trotz Insolvenz möglich

Mit dem Verbraucherinsolvenzverfahren und dem Regelinsolvenzverfahren hat das Gesetz eine Möglichkeit entwickelt, wie die Insolvenz geordnet beendet werden kann. Privat verschuldete Personen nutzen die Privatinsolvenz, um finanziell wieder auf die Beine zu kommen und ein geregeltes Leben zu führen.

Da gewisse Verpflichtungen trotzdem erfüllt werden müssen, stellen sich viele die Frage, ob ein Kredit trotz Insolvenz möglich ist.

Die Restschuldbefreiung, die am Ende der Privatinsolvenz steht, muss vom Amtsgericht ausgesprochen werden. Doch ist auch noch ein Kredit nach Insolvenz möglich?

Die Definition der Insolvenz setzt voraus, dass eine sechsjährige Wohlverhaltensperiode durchgeführt wird. Auch wenn ein Kredit trotz Insolvenz gewährt wird, darf sich daraus keine neue Schuld entwickelt. Ist das nicht gewährleistet, sollte der Kredit nach dem Insolvenzverfahren genutzt werden.

Autofinanzierung trotz Restschuldbefreiung

Ein Auto ist für viele Personen unverzichtbar, deswegen ist die Autofinanzierung so beliebt. Doch ist auch eine Autofinanzierung trotz Restschuldbefreiung möglich? Ja! Solange die Verbindlichkeiten reguliert werden können, ist eine Autofinanzierung trotz Restschuldbefreiung ohne Weiteres möglich.

Ein Kredit nach Insolvenz möglich

Es ist möglich, einen Kredit trotz Insolvenz aufzunehmen, wenn auch unter schwierigen Bedingungen. Darüber hinaus kann auch ein Firmenkredit über Schufa aufgenommen werden, um die Insolvenz im Vornherein zu vermeiden.  Ein solch schufafreier Kredit kann helfen, die ausstehenden Verbindlichkeiten zu begleichen und das Insolvenzverfahren zu umgehen.

Die Regelinsolven

Wenn das Amtsgericht die Insolvenzgründe geprüft hat und die Entscheidung positiv ausgefallen ist, wird das Insolvenzverfahren eröffnet. Es wird ein Insolvenzverwalter ernannt, der ab sofort vollste Verfügungsgewalt über die gesamte Insolvenzmasse erhält. Es wird ein Gläubiger- und Vermögensverzeichnis erstellt.